Probe-
und Einstellfahrt 22.März 2003
Beste
Wetter- und Rennbedingungen fanden die Teilnehmer und Mitglieder
des MSC Blau-Gelb Essen am Wochenende, bei der diesjährigen
Probe-und Einstellfahrt vor.
Ein strahlend blauer Himmel sorgte dafür, dass die Temperaturen
von anfänglichen 4 Grad im Laufe des Tages auf 9 Grad anstiegen.
Die langjährige Erfahrung des MSC Blau-Gelb Essen, bei der
Durchführung dieser Veranstaltung machte sich auch in diesem
Jahr wieder bemerkbar und sorgte für einen reibungslosen Ablauf
der Probe- und Einstellfahrt.
Das ganze ist aber auch nicht verwunderlich, da mit Streckenposten,
DRK-Mitarbeitern, Ärzten und Clubmitgliedern ca. 70-80 Personen
mit der Durchführung der Veranstaltung betraut waren. Auch
die Teilnehmer sorgten durch besonnene Fahrweise für eine gelungene
Veranstaltung und verursachten wenig Blechschäden.
Sportleiter Thomas Neureuter äußerte sich zufrieden über
den Ablauf und lobte besonders die Arbeit der erstmals eingesetzten
stationären Streckenposten.
Hier nochmals ein Dankeschön an die Streckensicherungstruppe
von Bernd Lichtenberg!
Überhaupt
ist der technische und finanzielle Aufwand enorm angestiegen (zusätzliche
Streckenposten, Telefone an den Hauptposten, Nutzung des Race Control
Raums), was aber den Teilnehmern zugute kommt, da die Veranstaltung
dadurch noch sicherer wird und die Erhöhung des Nenngeldes
rechtfertigt.
Hektik
kam lediglich in der Küche, bei der Beschickung der Kaffeemaschine,
auf.
Aber auch dieses Problem konnte schnell gelöst werden und die
Versorgung der Beteiligten war wie in den Vorjahren hervorragend.
Dankeschön an die Küchencrew!
Ausfälle gab´s auch, so musste Lothar Probsthain seinen
BMW nach kurzer Zeit mit Turboschaden abstellen.
Der
MSC Blau-Gelb Essen bedankt sich bei allen an der Veranstaltung
beteiligten Clubmitgliedern, deren Freunden, Streckenposten, DRK-Mitarbeitern
und sonstigen Helfern für Ihre tatkräftige Unterstützung.
Stimmen
der aktiven Mitglieder
Wolfgang
Köser (VW Golf GTI)
"Wir haben das Fahrwerk geändert und die Stoßdämpfer
härter eingestellt. Die Einstellung passt super auf dem Grand-Prix
Kurs ist aber für die Nordschleife zu hart.
Für die beiden ersten Rennen werden wir diese Einstellung aber
beibehalten. Die Bremse hat noch leichte Vibrationen, da werden
wir noch dran arbeiten. Der Motor läuft sehr gut und mit den
neuen Reifen (geringerer Umfang) dürfte auch die Getriebeübersetzung
optimal passen".
Gunter
Borghoff (Mercedes 280CE)
"Das Rollout war zufriedenstellend, bis zum ersten Einsatz
in Hockenheim werden wir noch Fahrwerksänderungen vornehmen
um das Potential des Autos besser nutzen zu können".
Hubert
Ritter (Ford Sierra Cosworth)
"Mein erster Einsatz seit 28 Jahren und ich bin nach kurzer
Zeit mit dem Auto zurecht gekommen. Da bin ich sofort wieder auf
den Geschmack gekommen und freue mich auf den ersten Renneinsatz.
Wir planen das 500km Rennen zu fahren.
Das Auto hat richtig Leistung (ca. 300 PS) und das Getriebe passt
optimal. Es gab kurze Probleme mit einer Aufhängung am Auspuff
und leichte Aussetzer in der Mercedes Arena. Diese Probleme sollten
aber bis zum ersten Renneinsatz lösbar sein".
Marcus
Wassyl (VW Polo)
"Das Auto lief klasse, leider haben wir kein Renngetriebe und
die Übersetzung passt nicht so ganz auf der Nordschleife. Das
Fahrwerk werden wir so beibehalten, dass Auto liegt sehr gut. An
der Bremse werden wir noch arbeiten, die ist noch zu weich. Ich
hoffe in diesem Jahr noch einige Gleichmäßigkeitsprüfungen
zu fahren".
Bilder
rü,
25.03.2003
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